Warum digitale Konferenzen die Zukunft sind

Digitale Konferenzen Weiterbildung und internationaler Austausch im digitalen Raum 

Vertriebsoffensive Digital
Krisen beschleunigen Transformationsprozesse. Theoretisch wissen wir das schon lange, praktisch erlebt haben wir es erst in den vergangenen Pandemiejahren.

Ein Wirtschaftszweig, der sich im Zuge der pandemiebedingten Restriktionen besonders schnell neu erfinden musste, ist das MICE-Business (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions). 

 

Vorteile digitaler Konferenzen 

Und so geschah, was zuvor undenkbar war: Konferenzen eroberten den digitalen Raum. Was zunächst „aus der Not geboren“ erschien, entfaltete schnell Vorteile, die auch in der Zeit nach der Pandemie global fortwirken werden. Für uns Grund genug zu sagen: Digitalen Konferenzen gehört die Zukunft! 

Warum ist das so? 

Skalierung – Mehr Teilnehmer von nah und fern 

Internationale Fachkongresse finden in der Regel jedes Jahr an einem anderen Ort auf diesem Planeten statt. Dieses Vorgehen macht Sinn, war es doch bisher die einzige Möglichkeit, Teilnehmer aus aller Welt anzusprechen. Wer in China lebt, fliegt vielleicht nicht nach Montreal, aber im nächsten Jahr nach Singapur.  

Digitale Konferenzen brechen dieses Muster endgültig auf. Theoretisch können Teilnehmer von jedem Ort der Welt teilnehmen, auch wenn es praktisch Limitierungen gibt, wenn zahlreiche Zeitzonen überbrückt werden müssen. Für Veranstalter heißt das: Skalierung in einem noch die da gewesenen Maß. Da gleichzeitig auch die Kosten sinken, steigt die Rentabilität. 

Höhere Rentabilität für Veranstalter 

Wer kein Kongresszentrum mit mehreren Räumen oder ein ganzes Hotel, sondern nur ein Digitalstudio mietet, spart in hohem Maße Kosten. Die Anzahl der vor Ort präsenten Vortragsredner und Moderatoren ist überschaubar, alle anderen Teilnehmer reisen gar nicht erst an, sondern nehmen online teil. Und Letztere wiederum sparen sich die Reisekosten gänzlich. 

Angela thomas beim BeautyBIZZ Kongress
Chris Mewes Profit Day Digital

Nachhaltigkeit

Deshalb sind digitale Konferenzen auch deutlich nachhaltiger. Weniger Reiseverkehr, weniger Hotelübernachtungen, geringerer Energie- und Ressourcen-Verbrauch. Das ist zeitgemäß und global betrachtet dringend notwendig. 

 

Weniger Aufwand und Risiken für Veranstalter 

Konferenz- und Kongressveranstalter müssen ihre Verträge mit Hotels, Locations, Caterern und Referenten in der Regel erfüllen, auch wenn die Stornierungsbedingungen zum Teil kulanter geworden sind. Und all das – Reservierung von Hotelkontingenten, Catering-Orders, Zutrittskontrolle, Sicherheitsmaßnahmen, Hygienekonzepte bis hin zu Transport- und Anreisemodalitäten – muss im Vorfeld vom Veranstalter oder von ihm beauftragten Firmen organisiert werden. 

Nicht so bei digitalen Konferenzen: Organisiert werden nur die Vorträge und Teilnehmer (Moderatoren, Mitarbeiter des Veranstalters, Referenten) im Digitalstudio. Eine enorme Entlastung in der Vorbereitung der Veranstaltung. Und gerade für noch junge Formate eine Chance, bei vergleichsweise geringen Risiken zu wachsen. 

Unsere Erfahrungen mit digitalen Konferenzen und Kongressen 

In den vergangenen Jahren haben wir bereits eine ganze Reihe an Konferenzen, Kongressen und sehr großen Seminaren im Studio4.DIGITAL in Hagen organisieren und durchführen können. Dabei handelte es sich zum Beispiel um den BeautyBIZZ Kongress von Angela Thomas, den internationalen Jahres-Kickoff des Unternehmens EUROPART, die Vertriebsoffensive DIGITAL von Dirk Kreuter oder den Profit Day Digital mit Chris Mewes. 

Alle Veranstaltungen waren nicht nur ein würdiger Ersatz für die bisherigen Präsenzveranstaltungen, sondern konnten diese in ihrem Mehrwert für alle Beteiligten sogar noch übertreffen! 

Mit deiner digitalen Konferenz bei uns, kannst du dich nach unseren Vorgesprächen weitgehend zurücklehnen, denn wir kümmern uns um alles, was zu organisieren ist. So hast du / haben deine Referenten den Kopf frei, um sich ganz auf den Vortrag selbst zu konzentrieren. Du schickst uns vorab nur den erforderlichen Content und wir bereiten alles spielfertig auf. 

Zusammenfassung 

Digitale Konferenzen, das heißt: 

  • Zeitersparnis 
  • Kostenreduktion
  • Skalierbarkeit 
  • Mehr Komfort, weniger Stress 
  • Bessere Ökobilanz 

Die Veranstaltungsbranche und die Businesswelt insgesamt durchlaufen gerade eine Hochphase der Digitalisierung. Es ist zu erwarten, dass dieser Trend anhält und sich noch weiter verstärkt. Vielleicht geht es in Zukunft sogar noch mehr in Richtung Virtualität (Stichwort: Metaverse).  

Digitale und hybride Veranstaltungen sind aber bereits heute ein definitives MUSS für jeden, der Kongresse oder Tagungen abhält und dabei Mitarbeiter oder Teilnehmer aus aller Herren Länder dabei haben möchte. 

Du planst ein großes Meeting, Seminar oder eine Konferenz und möchtest herausfinden, wie das digital funktionieren kann?

Vereinbare ein unverbindliches Gespräch mit uns. Wir helfen dir gerne weiter. 

 

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events