Zwischen Baum und Borke? Präsenz- oder Digital-Events – Was kommt auf uns zu?

Wie GO4IT! Im Spannungsfeld zwischen Präsenz- und Online-Events navigiert

DIEMEX Denise Bentler Dirk Hildebrandt

Es ist schon merkwürdig im Mai 2022:
Die bundesweiten Infektionszahlen liegen noch immer jenseits der 100.000 und doch sind fast alle pandemiebedingten Einschränkungen zurückgenommen worden.
Gerade erst letzte Woche fand in Frankfurt die erste Prolight + Sound seit zwei Jahren statt. Am ersten Messetag tasteten sich Aussteller und Besucher hinsichtlich eines Masken-Konsens ab.
Der war wenige Stunden später gefunden: Die Masken wurden eingepackt und zum Nichteinhalten der so lange kultivierten Mindestabstände brauchte es nicht einen Tropfen Bier.
Zu groß waren Erleichterung und Wiedersehensfreude.

Sind Digital-Events jetzt passé?

Die Veranstaltungsbranche will wieder brummen: Konzerte, Open-Airs, Tourneen, Theater, Corporate Events. Wenn das der neue Status Quo ist, sind Digital-Events dann (zumindest temporär) passé?

Lassen Sie uns vorgreifen: Das glauben wir nicht. Dennoch stellen wir uns darauf ein, zusätzlich zum laufenden Studio-Geschäft in den kommenden Monaten wieder deutlich mehr Präsenzveranstaltungen, vor allem Messen und Industrie-Veranstaltungen zu realisieren.

 

Warum wir mehr als ein Digital Studio sind

Heute ist GO4IT! bekannt für die vielfältigen digitalen und hybriden Möglichkeiten des Studio4.DIGITAL, in welchem in den vergangenen zwei Jahren eine Vielzahl beeindruckender Online- und Hybrid-Events geschaffen worden sind. Wir haben 2020 schnell reagiert und unser Geschäft den neuen Realitäten angepasst. Zuvor jedoch waren Präsenz-Events auch für uns das Kerngeschäft. Diese Kompetenzen sind heute natürlich noch immer da.

Zwei der letzten großen Präsenzveranstaltungen, die wir vor Pandemiebeginn durchführen konnten, waren 2019 das Campusfest der FernUni Hagen, sowie die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter. Wir freuen uns darauf, bald wieder solche Events zu begleiten und werden wie immer mit vollem Einsatz dabei sein. Im Vorfeld der oben genannten Messe haben wir für einen Kunden den Messestand in Frankfurt umgesetzt. Dabei kam alles – von der technischen Planung über die inhaltlich-gestalterische Konzeption bis hin zur Realisierung – aus unserer Hand. Und ja, das hat richtig Spaß gemacht!

Doch wenn Corona uns eines gelehrt hat, dann dass vermeintliche Sicherheiten sehr schnell schwinden können. Deshalb werden wir weiterhin zweigleisig fahren und freuen uns neben den nun mit Nachdruck wieder aufkommenden Präsenzveranstaltungen auch auf viele tolle digitale Projekte im laufenden Jahr.

 

Wohin geht die Reise?

Nun, da fast alle Maßnahmen aufgehoben worden sind, stehen Veranstaltern wieder alle Möglichkeiten offen. Dienstleister wie wir müssen sich hingegen fragen, mit welcher Strategie sie durch 2022 und darüber hinaus am Markt agieren wollen?

Unsere Linie ist klar: Auch wir greifen Präsenzveranstaltungen wieder auf und nutzen das aktuelle Marktpotenzial, um weiter zu wachsen. Das Digital-Geschäft wird dadurch jedoch keinesfalls zum „Stiefkind“. Im Gegenteil: Wir treiben diesen Geschäftsbereich strukturiert und entschlossen voran. Denn wir sind überzeugt, dass digitale Formate in Teilmärkten (z.B. Weiterbildung, Corporate) derart überzeugende Vorteile bieten, dass sie auf Dauer die attraktivere Lösung sind. Außerdem entwickeln wir selbst ganz neue digitale Angebote, die weit über das typische Event-Geschäft hinausgehen.

Neugierig geworden? Bleiben Sie uns verbunden, um mehr zu erfahren!

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

 

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events