So wird dein Hybrid-Event zum Erfolg

5 Profi-Tipps für deine spannende
Hybrid-Veranstaltung

Hybridevent veranstalten
Live in Präsenz oder rein digital als Online-Veranstaltung? Manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden.
Die gute Nachricht: Du musst dich nicht zwingend entscheiden, denn ein hybrides Event bietet dir das Beste aus
beiden Veranstaltungswelten. 
 

Nun hast du vielleicht schonmal über ein Hybrid-Event nachgedacht, hast aber keinen Plan, wie das abläuft und was es dabei zu beachten gilt?

Ein Online-Event oder Webinar ist das eine, aber wie verbindet man Live- und Digitalpublikum zu einem integrierten Erlebnis?

Wir helfen dir weiter und teilen im Folgenden fünf wertvolle Profi-Tipps mit dir.

Tipp 1: Interaktion planen und umsetzen

Ein hybrides Veranstaltungsformat stellt höhere Ansprüche an die Teilnehmerbindung und Interaktion. Für dein erfolgreiches Hybrid-Event hilft es sehr, dir im Vorfeld genau zu überlegen, wie du deine Interaktion mit beiden Teilpublika gestalten möchtest, um ausnahmslos alle Teilnehmer bei Laune zu halten.  

Hier geht es um Dinge wie Spannungsbögen, Aufmerksamkeitsspannen und ggf. eine Spur Humor. Wir haben in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrungen gesammelt und empfehlen dir, deinen Online-Teilnehmern beispielsweise im Vorfeld Karten oder ähnliche Hilfsmittel / Requisiten auf dem Postweg zukommen zu lassen, damit sie sich sichtbar und persönlich an Abstimmungen und Stimmungsbildern beteiligen können.

So schaffst du eine Brücke zwischen den Menschen im Raum / Studio und jenen vor den Bildschirmen zu Hause oder im Büro.

Hybridevent im Studio4.DIGITAL
Tipps für dein Hybridevent

Tipp 2: Mit kleinen Schritten starten

Du hast noch nie vor einer Kamera gesprochen? Der Gedanke, zwei getrennte Publika mit unterschiedlichen Bedürfnissen in einem hybriden Veranstaltungsformat zu managen, macht dir Angst? Dann mach am Anfang eher kleine Schritte. Sammle in einer kleinen, exklusiveren Gruppe Erfahrungen und gewinne an Sicherheit, bevor du dich in größere Formate wagst.
Deine eigenen Inhalte müssen so oder so sitzen, also studiere deine Präsentation in Grundzügen ein.
 

Was Kameraneulingen außerdem hilft: 

  • Bring dir vertraute Personen mit ins Studio. 
  • Starte mit einer kurzen Live-Zeit und baue genügend Pausen für dich selbst ein. 
  • Arbeite dich langsam hoch und beseitige dein Lampenfieber Schritt für Schritt.

Tipp 3: Edutainment

Wenn (Weiter-)Bildung (Education) und Unterhaltung (Entertainment) zusammenkommen, lernen Menschen nachweislich leichter. Außerdem wird deine Präsentation weniger langatmig, wenn du mit witzigen Beispielen und Anekdoten Kontext schaffst.

Gestalte also deine Präsentation abwechslungsreich und dynamisch, um die Motivation und Aufnahmebereitschaft deiner Zuhörerschaft über die gesamte Dauer deines Hybrid-Events aufrecht zu erhalten. Interaktive Elemente gehören auch hier dazu, siehe Tipp 1.

Tipp 4: Dare to be different

Niemand will dich drei Stunden lang einen einstudierten Vortrag runter rattern hören. Zeige verschiedene Facetten deiner Persönlichkeit, mach dich nahbar und trau dich, außergewöhnlich zu wirken. Das alles in einem sachlich gut vorbereiteten Rahmen, versteht sich.  

Konzentriere dich auf deine Kernaussagen, aber dann lass Raum für Spontanität, Austausch und die Stimmen deiner Teilnehmer.
Wenn du Ideen für dein konkretes Event brauchst, melde dich gerne bei uns. Wir haben schon einige Verrücktheiten ausgeheckt und in aufsehenerregende Hybrid-Veranstaltungen integriert, von denen die Teilnehmer heute noch sprechen.
 

Tipp 5: Engagiere einen Technik-Partner

Nach den Tipps 1-4 dürfte klar sein: Du hast inhaltlich einiges auf dem Zettel, wenn du ein erfolgreiches Hybrid-Event durchführen möchtest. Was du ganz sicher nicht möchtest ist, dich zusätzlich noch mit dem Großkomplex Technik rumzuschlagen.
Niemand hat dafür Zeit, die wenigsten Menschen die entsprechende Expertise. 

Such dir also einen Full-Service-Dienstleister, der dir alle technischen Belange vollständig abnimmt, sodass du den Kopf frei hast für deinen Auftritt. Dein Technik-Partner ist dein Ansprechpartner für  

  • Content-Erstellung 
  • Hintergründe 
  • Studio-Setup und -einrichtung 
  • Kameratechnik und -perspektiven 
  • Tontechnik 
  • Funktechnik 
  • Signalverteilung u.v.a.m. 

An dieser Stelle nochmal die Frage: Möchtest du dich damit beschäftigen? Die Antwort dürfte ein klares NEIN sein. Konzentrier dich lieber auf deine Inhalte und deine Community, um dein Hybrid-Event spannend, mitreißend und erfolgreich zu machen.

Fazit

Hand aufs Herz: Natürlich möchten wir dich mit diesem Blog für uns begeistern, denn wir wissen genau, wie man hybride Formate erfolgreich macht. Aber das Wichtigste ist, dass du die technischen Fragen und die Durchführung deines Hybrid-Events in professionelle Hände legst, damit du das Beste aus dir herausholen kannst. 

Ein Vorteil, den du bei uns zusätzlich hast: Wir zeichnen alles auf und du kannst gleichzeitig zu deinem Event ein Evergreen-Webinar produzieren, das dir langfristig Leads und / oder passives Einkommen sichert. 

Du hast Lust, mit Hybrid-Events den nächsten Schritt in deinem Business zu machen? Sprich uns an und lass dir dabei helfen! 

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events