5 Tipps für dein Digital-Event

Worauf du bei deinen Online-Formaten
achten solltest

Digitalevent

Seit einigen Jahren sind sie aus der Veranstaltungswelt nicht mehr wegzudenken: Digital-Events aller Art.

Professionell geplant und umgesetzt stehen sie Präsenzveranstaltungen nicht nur in nichts nach, sondern bieten in vielen Fällen zusätzliche Vorteile für Teilnehmer:innen
und Veranstalter:innen. 

Egal, ob du schon das eine oder andere Digital-Event durchgeführt hast oder dich noch herantastest, diese 5 wertvollen Tipps solltest du beherzigen. 

Tipp 1: Bestehendes Präsenzkonzept nicht 1:1 auf Online übertragen

Es reicht nicht, ein (vielleicht erprobtes) Präsenzformat einfach in den digitalen Raum zu verlagern. Gute Digital-Events sollten schon in der Konzeptionsphase als solche gedacht werden. Was in einem Offline-Event funktioniert, funktioniert digital nicht zwingend genauso.

Wichtig ist vor allem die interaktiven Möglichkeiten deines Digital-Events in das ganzheitliche Konzept zu integrieren.
Überlege dir, wie du typische Online-
Elemente, wie beispielsweise den Live-Chat, aktiv und lebendig zum Bestandteil deiner Digital-Veranstaltung machen kannst.

Digitalevent
Digitales Event im Studio4.DIGITAL

Tipp 2: Plane dein Speaker-Programm rechtzeitig

Ob du dein Publikum mit deinem Digital-Event begeistern kannst, hängt ganz maßgeblich vom Inhalt deines Angebotes ab. Kümmere dich früh um qualifizierte Referent:innen, die im Idealfall schon Kameraerfahrung mitbringen.

Möchtest du selbst präsentieren, widme deiner Wortwahl und Körpersprache ausreichend Zeit im Vorfeld. Sie muss zu deinem Vorhaben und deiner Zielgruppe passen. Auch die inhaltliche Struktur sollte früh überdacht und einstudiert werden.
Ganz allgemein gilt: Je souver
äner der Auftritt, desto besser.

Tipp 3: Gib deinen Zuschauer:innen Raum

Eines wird im Eifer der Vorbereitungen gerne vergessen: Was haben deine Zuschauer:innen von der Teilnahme an deinem Digital-Event? Dein Publikum mag nicht physisch vor dir sitzen, bringt aber grundsätzlich die gleichen Bedürfnisse wie bei einer Präsenzveranstaltung mit: etwas lernen wollen, sich austauschen, unterhalten, gesehen und gehört werden. 

Also binde deine Zuschauer:innen ins Geschehen ein, lasse sie ihre Meinung ausdrücken, Erfahrungen teilen oder ein Stimmungsbild abgeben. Angenehmer Nebeneffekt: All diese Optionen schenken dir Zeit, um einmal durchzuatmen, einen Schluck Wasser zu trinken und eine Sprechpause einzulegen, während du die Aufmerksamkeit des Publikums weiterhin hoch hältst.

Tipp 4: Strukturiertes Nacharbeiten

Vermutlich planst du dein Digital-Event nicht nur zu deinem persönlichen Vergnügen, sondern verknüpfst unternehmerische Ziele mit dem Format. Genau so wichtig wie die Frage „Wie bekomme ich Menschen dazu, sich für mein Digitalevent anzumelden?“ ist die Frage, was du im Nachgang daraus machst. 

Eine Dankesmail im Anschluss ist hierbei der Mindeststandard. Nutze dieses Mailing in jedem Fall dazu, deinen Teilnehmer:innen ein attraktives, gerne auch zeitlich begrenztes Angebot zu machen. Unter Umständen kannst du dies auch direkt in deinem Digital-Event tun, indem du zum Beispiel eine Landingpage und/oder einen Buchungscode teilst.

Vielleicht bietest du noch einen besonderen Bonus für die ersten zehn Anmeldungen an? Auch hier gilt: Sei kreativ und bleib dir treu! 

Bei internen Firmenveranstaltungen gehört ein gut strukturierter Feedbackbogen zur Nachbearbeitung dazu. Betrachte deine Digital-Events niemals als singuläre Ereignisse, sondern als Schritte auf deinem unternehmerischen Weg. Mache dir also klar, wie du deine Leads in der Folge der digitalen Veranstaltung bearbeiten möchtest. 

Tipp 5: Sorge für Entlastung

Klar ist, dass du – insbesondere beim ersten Mal – mit einem Digital-Event deine so wunderbar beherrschbare Komfortzone verlässt. Doch auch Kamera- und Online-Profis verlangt ein digitales Event volle Konzentration und optimale inhaltliche Vorbereitung ab. Umso wichtiger, dass du dich von allen Aspekten des Digital-Events entlastest, die nicht zu deiner Kernkompetenz gehören. 

Suche dir einen professionellen Partner für Ton-, Licht-, Kamera– und Streamingtechnik – im Idealfall alles aus einer Hand –, damit du dich gar nicht mit dem „Wie?“ deines Digital-Events auseinandersetzen musst. Das Technik-Team vor Ort sollte bereits Erfahrungen mit digitalen Events mitbringen. Ideal ist es, ein Studio für dein Digital-Format zu buchen, damit alle technischen Angelegenheiten aus einer Hand kommen und sich nicht etwa einzelne Gewerke gegenseitig behindern.  

Damit einher geht ein qualitativer Unterschied, der auch deinen Zuschauer:innen auffällt. Ganz zu schweigen von dem unbezahlbaren Gefühl, mit einer so wichtigen Veranstaltung richtig gut aufgehoben zu sein.

Fazit

Wichtig ist, dass du jedes Digital-Eevent im Licht deiner Gesamtstrategie betrachtest sowie ordentlich vor- und nachbereitest.
Was am Anfang vielleicht nach einem unbezwingbaren Berg Arbeit und Technik aussieht, wird mit dem richtigen Partner und guter Vorbereitung leicht zum nächsten großen Schritt für dich und dein Business.
 

Bei Fragen komm gerne auf uns zu. Wir haben schon zahllose Digital-Events in allen Größenordnungen erfolgreich für unsere nationalen und internationalen Kund:innen umgesetzt. Gerne unterstützen wir auch dich.

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events