Zwischen Corona positiv und dem Alltag eines Veranstaltungstechnikers

4 Blogs – Die Blogreihe by GO4IT!

Der harte Lockdown und die unendlichen Möglichkeiten des Studios

Tobias Rüsseler Veranstaltungstechnik

Letzte Woche habt ihr bereits erfahren wie unsere Studios entstanden sind, daraufhin erreichten uns unzählige Nachrichten und die häufigste war: „Was für Veranstaltungsformate können bei Euch im Studio4.DIGITAL umgesetzt werden?“.

Diese Frage können wir euch ganz einfach beantworten. Jedes Event lässt sich digitalisieren! Die Studios sind so variabel und flexibel aufgebaut, dass man sich aus verschiedenen Modulen das perfekte Set Up für die jeweilige Veranstaltung zusammenstellen kann. 

Natürlich wissen wir, dass Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals, Messen oder auch Incentives vor allem von der Kommunikation und der Interaktion der Gäste, leben. Genau aus diesem Grund sind unsere Online- und Hybridevents auch anders als alle anderen. Denn wir haben Interaktionsmodule entwickelt durch die diese Faktoren nahezu identisch wie bei einer Präsenzveranstaltung beibehalten werden können. Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, wie das alles funktioniert oder viel mehr wie das bei eurem persönlichen Event umgesetzt wird, dann kontaktiert uns einfach mit einer kurzen Email oder ruft uns an!

Doch nun zurück zu den unendlichen Möglichkeiten.

Wie vorhin bereits erwähnt lässt sich wirklich jedes Event digitalisieren. Das hat zunächst einmal den riesen Vorteil, dass man die eigene geplante Veranstaltung nicht absagen oder verschieben muss. Es ist so gesehen überhaupt erst möglich auf diese Weise, in der jetzigen Zeit ein Event durchzuführen. Um nur einen Bruchteil weiterer Vorteile von digitalen Events aufzuzeigen haben wir euch diese im Folgenden kurz aufgelistet:

  • Planungs- und Durchführungssicherheit durch starke Hygienekonzepte
  • Vorsprung gegenüber Mitbewerbern die die aktuelle Situation lieber aussitzen
  • Eine starke Positionierung in einer solch schwierigen Zeit
  • Zeitersparnis durch ein fertiges Set Up
  • Zielgruppenvergrößerung durch weltweite Kommunikationsmöglichkeiten
  • Sicherheit vor Piraterie durch spezielle Sicherheitssysteme
Die genannten Vorteile sind nur ein sehr kleiner Bruchteil!

Wenn wir hier alle Vorteile von Online- und Hybridevents aufzählen würden, dann wäre die Pandemie, wenn wir damit fertig wären, wahrscheinlich bereits Geschichte. Doch auch damit wollen wir uns hier beschäftigen. Denn wie wird es mit solchen Events in Zukunft weitergehen wenn die Pandemie vorbei und Corona besiegt ist? Bis vor einem Jahr waren Online Veranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmern für viele noch Zukunfts- und Wunschdenken, doch schon heute sind sie Realität.

Was wir bereits online umgesetzt haben und was unsere Crew über den Wandel der letzten Monate denkt, das erfahrt ihr im nächsten Teil von 4Blogs – Die Blogreihe by GO4IT!.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Denise Bentler Livestream DIEMEX

LIVE Webinar am 23. Juni 2021

Erfolgreich digitale Formate planen, umsetzen
und Menschen begeistern, als wenn sie Live vor Ort wären

You have Successfully Subscribed!