Digitales Sales Meeting von ABUS wurde zum virtuellen Erfolg

So konnte der Event in Rekordzeit digitalisiert werden und virtuell stattfinden

Meetings mit Mitarbeitern aus über 70 Ländern konnten von jetzt auf gleich nicht mehr durchgeführt werden. In Rekordzeit entstand in den ABUS-Geschäftsräumen ein digitales Studio. Dadurch wurde es möglich, dass das International Sales Meeting mit vielen hundert Mitarbeitern aus aller Welt stattfinden konnte.

 

  • Mitarbeiter Motivation als Kick-Off Meeting
  • Dolmetscher Simultanübersetzung
  • Weltweite Zuschaltung von über 70 Ländern

Weltweit erfolgreiches Unternehmen für Sicherheit digitalisiert Event

ABUS Security Tech Germany – ein Name, den jeder kennt, der schon mal ein Schloss in der Hand, einen Fahrradhelm auf dem Kopf gehabt oder eine Haustür aufgeschlossen hat. ABUS ist weltweit führender Hersteller und Vertrieb von präventiver Sicherheitstechnik, wie zum Beispiel Schlössern, Fahrradhelmen oder Schließsystemen.


Jedes Jahr hält das Unternehmen ein Internationales Sales Meeting (ISM) ab, an dem Mitarbeiter aus über 70 Ländern live und vor Ort teilnehmen. Anfang 2020 wurde den Verantwortlichen klar, dass das bewährte Veranstaltungskonzept in diesem Jahr unmöglich stattfinden könnte. Zeitgleich stand die Frage im Raum, wie nun alle weltweiten Mitarbeiter des Unternehmens effizient auf den neuesten Stand in Sachen Produkte und Vertriebsstrategie gebracht werden könnten. Nicht zuletzt ist das ISM für die ABUS-Mitarbeiter auch ein lieb gewonnenes soziales Event, das die Mitarbeiterbindung und den Zusammenhalt stärkt.


Mit den vielfältigen Erfahrungen des Studio4.DIGITAL im Rücken, konnte die GO4IT! GmbH das Meeting trotz der schwierigen Umstände schnell, effizient und vor allem technisch reibungslos direkt beim Kunden vor Ort umsetzen. Wenngleich ein Vor-Ort-Event natürlich mit deutlich mehr Planungs- und Logistik-Aufwand verbunden ist, als ein Event im Studio4.DIGITAL kann es genauso professionell und sicher realisiert werden.

Digital Event Guidebook

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

 

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events

International Sales Meeting 2020 wird digital

Bereits 2019 wurde das alljährliche ISM in der ABUS Security World am Unternehmensstammsitz im nordrhein-westfälischen Wetter von uns durchgeführt. Aus diesem Grund beauftragte ABUS uns auch 2020 für die Planung und Umsetzung des ISM, dieses Mal jedoch digital. ABUS verfügt am Firmenstammsitz über eine große Eventfläche, die uns auch in diesem Jahr die Möglichkeit bot, das Event ohne jedwede Behinderung der firmeninternen Arbeitsabläufe durchzuführen.

Das ISM findet jährlich statt und dient in erster Linie dazu, alle weltweiten Standorte von ABUS auf den neuesten Stand zu bringen, neue Produkte vorzustellen und die zukünftigen Pläne des Unternehmens zu präsentieren. 

Die Herausforderungen der Event Digitalisierung: Teilnehmer Interaktion

Die Transformation des Formats in die Digitalität bot allerlei Herausforderungen. Zum einen mussten alle teilnehmenden Länder miteinander vernetzt werden. Darüber hinaus galt es eine simultane Übersetzung in mehrere Zielsprachen zu realisieren sowie jene Inhalte zu integrieren, die die internationalen Niederlassungen zu dem Meeting beitrugen.

Zusätzlich realisierten wir die Interaktion mit Teilnehmern aus allen Ländern sowie die Kombination aus vorproduziertem Content und Live-Geschehen. Besonderes Augenmerk legten wir auch auf die ansprechende und sinnvolle Präsentation der neuen Produkte und deren Key Features.

Unsere bewährten Kommunikationslösungen zur Teilnehmerinteraktion leisteten einen erheblichen Beitrag, um die Marketing- und Sales-Strategien in verschiedenen Ländern trotz der räumlichen Distanz abgestimmt vermitteln zu können.

Denise Bentler Livestream DIEMEX

LIVE Webinar am 23. Juni 2021

Erfolgreich digitale Formate planen, umsetzen
und Menschen begeistern, als wenn sie Live vor Ort wären

You have Successfully Subscribed!