Raus aus dem Studio –

Wie wir Unternehmensgeschichten im Film erzählen

Professionelle Videoproduktion für anspruchsvolle Unternehmen

Videodreh Europart

Ja, wir von GO4IT! haben mit dem Studio4.DIGITAL alle Möglichkeiten, professionelle, interaktive und emotionale Events online oder hybrid durchzuführen. Selbstverständlich drehen wir auch verschiedenste Videos in der digitalen Kulisse des Studios.

Trotzdem ist es nicht so, dass unsere Mitarbeiter die Sonne seit Monaten nicht gesehen haben. Manchmal gehen wir auch vor die Tür. Zum Mittagessen oder für einen Pausen-Kaffee. Auch beruflich kann man uns „rauslocken“. Dann packen wir unsere Filmausrüstung ein und besuchen unsere Kunden für professionelle Außendrehs aller Art.

Woran erkennt man eine professionelle Videoproduktion?

Heute hat fast jeder eine Kamera, mit der sich ganz passable Videoaufnahmen machen lassen. Entsprechend hoch ist die Anbieterdichte im Bereich Videoproduktion. Doch reicht ein Kameramann, der gleichzeitig Regisseur ist, und im besten Fall noch einen Tonassistenten mitbringt wirklich? Für professionelle Unternehmens-, Werbe- oder Produktvideos ganz sicher nicht.

 

Eine gute Filmproduktionsfirma erkennen Sie an

  • Guter Erreichbarkeit, Transparenz und Verbindlichkeit in der Angebotsphase
  • Vereinbarung mindestens eines Vorab-Gesprächs
  • Hohe Beratungsleistung
  • Erstellen eines Storyboards / Drehplanes
  • Technische und fachliche Kompetenz an einem Tisch
  • State-of-the Art Kamera-, Licht- und Tontechnik
  • Ausgebildetes Personal hinter der Kamera
  • Aussagekräftige Referenzen

So läuft ein Außendreh bei GO4IT! ab

Wie ein Außendreh bei uns abläuft, möchten wir Ihnen am Beispiel unseres Stammkunden Europart erläutern. Das Unternehmen Europart hat ein eigenes Studio im Studio4.DIGITAL in Hagen, wo wir den gesamten Video-Content des Unternehmens produzieren. Außerhalb des Studios produzieren wir im Auftrag des Kunden die Video-Serie „Starke Partner“, in der wir Partnerfirmen von Europart besuchen und filmisch vorstellen.

Bevor wir die Serie gestartet haben, haben wir uns in mehreren Terminen intensiv mit den Verantwortlichen von Europart ausgetauscht und folgende Fragen geklärt:

  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Ziele verfolgt Europart damit?
  • Welche Interessen des Partnerunternehmens gilt es zu berücksichtigen?
  • Wie lässt sich die Story emotional und packend erzählen?
  • Wo kann wann mit welchem Personal- und Materialeinsatz gedreht werden?
  • Welche produktionstechnischen und inhaltlichen Besonderheiten gibt es dabei?

Steht die Drehplanung, ist klar, welche Technik benötigt wird und wann wer was genau am Set zu tun hat. Während des Drehs läuft dann alles wie eine gut geölte Maschine. Da wir auch die Postproduktion in-house machen, überraschen wir die Partnerfirmen von Europart nicht selten schon nach wenigen Tagen mit dem fertigen Film.

Videodreh Europart
Videoproduktion

Tim Linke – unser Mastermind hinter jeder Filmproduktion

Wir wissen, dass anspruchsvolle Außendrehs eines besonderen Know-Hows bedürfen. Deshalb haben wir im Oktober 2020 Tim Linke eingestellt. Tim hat einen Hochschulabschluss in „Digital Film Production“, war nach seinem Studium als selbständiger Medienproduzent tätig und sammelte zusätzlich Erfahrung in einer Dortmunder Filmproduktionsfirma. Tim weiß, was er tut. Und deshalb ist Tim jetzt Teil des Team GO4IT!

Tim ist das Mastermind hinter jeder Videoproduktion – ob nun im Studio, beim Kunden oder auf der Straße. Er verfügt über das filmische und technische Fachwissen, das es braucht, um eine Videoproduktion reibungslos und professionell zu planen und durchzuführen. Als Producer taucht er tief in die Gedankenwelt des Kunden ab – und mit richtig guten Ideen wieder auf. Er versteht, wie die Story erzählt werden muss, damit die Botschaft des Kunden auch ankommt. Er schreibt das Regiebuch und die Shootlist. Ein ziemlich netter Typ ist er auch noch.

Technisches und kreatives Know-How – gibt’s das auch aus einer Hand?

Denken wir eine Filmproduktion im Unternehmensauftrag doch einmal rückwärts: Was macht eine professionelle Videoproduktion in der Regel schwierig und teuer? Die Koordination der einzelnen Gewerke! Hier passieren die meisten Reibungsverluste und Fehlplanungen.

Bei GO4IT! kommen filmisches Know-How und die gesamte (!) eingesetzte Technik aus einem Haus. Bei uns arbeiten eingespielte Teams auf kurzen Wegen mit noch kürzeren Rüstzeiten. Daher können wir selbst kurzfristige Filmproduktionen auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau realisieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klingt gut, oder? Dann lassen Sie uns über Ihr nächstes Videoprojekt sprechen!

Digital Event Guidebook

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

 

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events