Unternehmenskultur und Verantwortung

Leistungsdruck oder Wohlbefinden – Warum sich hohe Leistung und gut gelaunte Mitarbeiter nicht ausschließen

DIEMEX Denise Bentler Dirk Hildebrandt

Firmenkultur ist zwar ein vielgebrauchter Begriff, weckt aber – je nach eigenem Erfahrungshorizont – ganz unterschiedliche Assoziationen. Die wahre (gelebte) Kultur eines Unternehmens erschließt sich auch meist nicht auf den ersten Blick und ist von außen kaum verlässlich zu bestimmen.

In vielen Unternehmen ist sie nach wie vor in erster Linie leistungsorientiert definiert. Nun ist Leistung allerdings der nächste sehr dehnbare Begriff. Lässt sie sich in Sales-Units vielleicht noch ganz gut quantifizieren, gibt es eine Fülle an Jobs, die sich nicht in gleicher Weise vermessen lassen. In der Regel führt der Fokus auf die bloße Leistung oder Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern zu Stress, Demotivation und Konkurrenzdruck unter den Kollegen.

Wie Arbeitsklima und Unternehmenserfolg zusammenhängen

Es liegt auf der Hand, dass eine permanent latent oder offenkundig vorhandene Grundanspannung die Stimmung im Unternehmen verschlechtert, die Gesundheit der Mitarbeiter beeinträchtigt und Fehler provoziert. All das fällt auch den Kunden auf – egal, ob sie einen gestressten Mitarbeiter am Telefon haben oder vor Ort mitbekommen, wie sich Kollegen angiften.

Letzten Endes ist damit niemandem geholfen. Eine solche Unternehmenskultur steigert weder die Effizienz noch die Qualität der geleisteten Arbeit.

Wohlbefinden als Qualitätsmaßstab

Wir möchten behauten, dass das Wohlbefinden ebenso wie die psychische und physische Gesundheit der Mitarbeiter den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich mitbestimmen. Deshalb streben wir bei GO4IT! eine ausgeglichene und harmonische Stimmung im Unternehmen an. Das Wohlbefinden der Belegschaft dient uns dabei als Qualitätsmaßstab.

Damit sich alle Kollegen angemessen gesehen und gehört fühlen, haben wir uns bewusst für flache Hierarchien entschieden. Niemand muss innerlich anspannen, wenn er dem Chef auf dem Flur begegnet.

Verantwortung übernehmen und Selbstwirksamkeit erfahren

Die flachen Hierarchien werden bei uns ergänzt um klar definierte Zuständigkeiten. Jeder Mitarbeiter kennt seinen persönlichen Verantwortungsbereich sehr genau, kann sich in diesem frei entfalten und fühlt sich verantwortlich für ein gutes Gelingen und eine positive Entwicklung des eigenen Zuständigkeitsbereichs.

So erleben unsere Mitarbeiter einerseits, dass sie die Freiheit haben, ihren Bereich zu gestalten und die eigene Handschrift einzubringen, andererseits tragen sie echte Verantwortung – für sich selbst und für das Unternehmen.

Matthias Aumann Mission Mittelstand
Biyon digitale Autogrammstunde

Kollegialität und Kooperation: Das Wir gewinnt

Wir bei GO4IT! geben gerne 120%. Allerdings ohne dabei unsere Ressourcen überzustrapazieren. Das ist nur machbar, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Niemand hat Scheu, einen Kollegen um Hilfe zu bitten oder um Rat zu fragen. Niemand wird verlacht, wenn er oder sie etwas nicht weiß. Das schafft Vertrauen sich zu öffnen, Unsicherheiten offen anzusprechen und eigene Ideen in den Ring zu werfen.

So verbinden sich bei uns auf ganz natürliche Weise die Expertisen der unterschiedlichen Geschäftsbereiche und Gewerke. Einzelne Fäden verflechten sich organisch zu einem starken, belastbaren Seil. Die daraus erwachsende positive Grundstimmung, wird auch von unseren Kunden wahrgenommen. Der typische GO4IT!-Spirit macht sich schon bemerkbar, wenn Kunden den Fuß über die Schwelle des Studio4.DIGITAL setzen. Und er wirkt im besten Wortsinne ansteckend.

Effizienz vs. Zeitdruck

Ganz ehrlich: Wir lieben effizientes Arbeiten. Was wir nicht mögen sind Hetze und Zeitdruck. Effizienz stellt sich ein, wenn jeder im Team zu jeder Zeit genau weiß, wo seine Verantwortung liegt – und diese entsprechend wahrnimmt. Dies trägt ganz entscheidend zum Erfolg der von uns betreuten Events bei.

Und es erlaubt uns, wirklich nah am Kunden zu bleiben, selbst wenn es stressig wird.Wir haben immer ein offenes Ohr und steuern jede Veranstaltung mit ruhiger Hand. Damit schaffen wir im Hintergrund die Voraussetzungen für packende Events, die scheinbar mühelos Wissen und Emotion gleichermaßen transportieren.

Unsere Firmenkultur stellt Wohlbefinden und Verantwortung in den Mittelpunkt. Dies sorgt für ein freudvolles, effizientes und selbstbestimmtes Arbeiten mit klar definierten Zuständigkeiten.

Die Ergebnisse dieses Arbeitens schätzen unsere Kunden so sehr, dass sie immer wieder gerne mit uns zusammenarbeiten. Deshalb suchen wir weiterhin Verstärkung für unser großartiges Team.

Auf unserer Recruiting-Website, findest du alle aktuell offenen Stellen. Dir gefällt, was du bisher gelesen hast?
Dann möchten wir dich unbedingt kennenlernen!

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

 

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events