Ton – Guter Sound im Studio und Zuhause

Worauf kommt es bei der Tontechnik genau an?

Seit Corona hat sich einiges verändert, auch im Ton Bereich. Was sich genau verändert hat möchte ich euch anhand unserer Studios (Studio4.Digital) erklären.

Vor gut einem Jahr haben wir Veranstaltungen in Hallen mit tausenden Teilnehmern umgesetzt und in ein Erlebnis verwandelt. Dabei war es wichtig, dass alle Teilnehmer an Ihren Sitzplätzen, den Referenten oder Künstler gut verstehen konnten. Um dies zu erreichen, setzten wir in den Hallen große Lautsprecherarray-Systeme ein, die auch je nach Größe der Halle mit mehreren Delay-Systemen erweitert wurden um eine gleichmäßige Beschallung zu erreichen.

Damit der Referent die Fragen aus dem Publikum auch auf der Bühne gut verstehen konnte, wurden mehrere Monitor Lautsprecher auf die Bühne gelegt, um eine gleichmäßige Verständlichkeit zu bewirken.

Heute ca. ein Jahr später sehen die Anforderungen im Ton Bereich ganz anders aus. Wir haben keine Teilnehmer mehr, die in einer Halle sitzen, sondern tausende Teilnehmer die Zuhause, im Büro oder von überall auf der Welt an unseren digitalen Veranstaltung im Studio4 teilnehmen und unsere Events digital verfolgen. Da jeder Teilnehmer vor unterschiedlichen Wiedergabegeräten wie zum Beispiel einem Laptop, unterschiedlichen Lautsprechern und Mikrofonen sitzt, sind dort die Anforderungen komplett anders als bei einer Live Veranstaltung.

Wir müssen die Audiosignale so anpassen und bearbeiten, dass jeder egal ob er einen Kopfhörer, einen Fernseher oder Laptop Lautsprecher benutzt, alles verständlich und klar hören kann. 

Jeder Lautsprecher und jedes Mikrofon besitzt andere Audiowiedergabe Eigenschaften, die jeweils unterschiedliche Klangqualitäten aufweisen.

Bei uns in den Studios bieten wir die Möglichkeit der kompletten Interaktion mit jedem Teilnehmer aus aller Welt.

Damit der Referent und Künstler die jeweiligen Teilnehmer auch im Studio optimal versteht, gibt es bei uns in jedem Studio ein Lautsprechersystem das auf die Gegebenheiten des Studios angepasst ist. 

Wir haben uns auf die neuen Anforderungen eingestellt und sorgen in unseren Studios für ein optimales Klangerlebnis. Denn ein guter Ton ist Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Event.

Daniel

LIVE Webinar am 19. Mai 2021

Erfolgreich digitale Formate planen, umsetzen
und Menschen begeistern, als wenn sie Live vor Ort wären

You have Successfully Subscribed!