Logistikchaos im Eventbereich

Hinter jedem Event steht eine ausgefeilte Eventlogistik

Die dafür sorgt, dass die benötigte Veranstaltungstechnik, Exponate, Dekoration, Mietmöbel und andere Materialien pünktlich und sicher zum Aufbau der Veranstaltung eintreffen – und wieder zurück.

Das klingt jetzt einfach, ist es aber nicht. Da wir nicht wie eine Spedition Paletten mit dem LKW von A nach B fahren ist es im Eventbereich etwas schwieriger. Es gibt Sonderwünsche vom Kunden. Bestimmte Bühnenbilder wie z.B. Styropor Buchstaben oder große Holzbauten die man nicht so einfach verpackt bekommt. Dann gibt es auch noch die Location, die auch nicht immer so ist, dass man einfach an ein großes Tor fährt und das Material auslädt. Da gibt es Probleme mit Aufzügen kleinen Türen und anderen Hindernissen. Das muss alles beim Packen und laden des LKW‘s vor dem Event bedacht werden soweit man die benötigten Informationen hat. 
Grundsätzlich achten wir in unserer Branche darauf, dass alles in Transflex Cases verpackt wird, da diese rollbar sind und ein Truckmaß von 60cm, 80cm oder 120cm haben. Alle anderen Maße sorgen dafür, dass es beim LKW laden nur zu Problemen und Chaos kommt. Wir haben selbstverständlich auch Cases, die nicht unserer Truckmaße entsprechen, die werden zB beim Kauf von Geräten mitausgeliefert, das kann man leider nicht verhindern und schön ist auch was anderes.
Wir nutzen auch kleinere Cases, die aber zu verladen, stellt uns öfters vor eine Herausforderung. Da nicht alle auch in größere Cases gepackt werden sollten, muss öfters auch nach Alternativen geschaut werden, ist für uns aber natürlich kein Problem. Was natürlich auch immer gern gesehen ist, sind 19“ Cases die stapelbar sind oder Rack Module, die man schon im Lager in ein 60x60er Regie Case stapelt (bestenfalls auch schon verdrahtet) und damit sofort einsatzbereit sind. Um das Ganze noch abzurunden und es perfekt zu machen haben wir Lampendollys, die wir individuell bestücken können, so dass man in der Location schneller und effizienter arbeiten kann.
Wie gesagt, es geht nicht nur darum das Material von A nach B zu bringen, sondern auch darum Zeitpläne und Aufbauzeiten einzuhalten und den Kunden dementsprechend zufrieden zu stellen. 

Ingo

GO4IT! GmbH

Erzstraße 3
58135 Hagen

VPLT OM Logo

 

TEL +49.2331.595 33 33
FAX +49.2331.595 33 34
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Social Media