Ein Musikvideo entsteht im Studio4.DIGITAL

Wie Rapper Xatars Musikvideo zum Soundtrack zum Film „Rheingold“ bei uns in Hagen entstand

Musikvideo Xatar Dreh
Der umtriebige Rapper und Produzent Xatar war am 21. Oktober 2022 – recht spontan – bei uns im Studio zu Gast, um Szenen für sein Video zum Song „Mama war der Mann im Haus“ zu drehen.

Der Song ist Titeltrack zum aktuellen Spielfilm „Rheingold“ des vielfach preisgekrönten deutschen Regisseurs Fatih Akin (Gegen die Wand, Soul Kitchen u,v.a.m.), welcher auf Xatars autobiografischem Roman „Alles oder Nix“ beruht und seine Geschichte von einer von Armut und Gewalt geprägten Kindheit bis an die Spitze des Musikgeschäfts nachzeichnet.

Im Video wechseln sich die Studioszenen mit Szenen aus dem Film ab und erzählen so in Kombination mit der Musik eine stimmige Geschichte.

Wie es zu Xatars Musikvideodreh im Studio4.DIGITAL kam 

Aber lasst uns die Geschichte von Anfang an erzählen… Oktober 2022. Das Telefon klingelt. Ein Musikvideodreh wird angefragt.

Ok, kein Problem.

Morgen soll er stattfinden.

Ooookaaayy. Das ist aber spontan.

Einmal kurz durchgeatmet. Ein Blick in den Kalender. Passt! Unser großes Studio Dubai mit State-of-the-Art-Projektionstechnik ist frei.

Kann losgehen.

Wir beginnen sofort mit den Vorbereitungen. Am nächsten Morgen stehen wir bereit, warten auf den Gast. Gerne hätten wir unsere eigenen Gesichter gesehen, als plötzlich der bekannte Rapper Xatar vor der Tür steht!

So lief der Videodreh für den Soundtrack ab

 

Zugegeben: Ein Video zum Soundtrack eines von Warner Brothers produzierten Spielfilm eines international renommierten Regisseurs machen wir nicht jeden Tag. Da kribbelten die Fingerspitzen schon ein wenig mehr als sonst. Umso fokussierter war das Team GO4IT! bei der Sache.

Xatar war mit einem 20-köpfigen Team vor Ort. Sein Team und unser Team arbeiteten intensiv zusammen, um die Ideen des Künstlers Realität werden zu lassen. Dramaturgische Expertise traf auf hochqualitative Technik. Es war ein intensiver und langer Arbeitstag für uns alle. Da es sich bei dem Song um einen Soundtrack zu einem aktuellen Kinofilm handelt, war uns klar, dass das Video viel Aufmerksamkeit bekommen würde.

Den Content, den wir auf den Projektionsflächen im Hintergrund des Sets einspielten, hatte Xatars Teams im Vorfeld bereits kuratiert. Auch der Drehplan, der vorgibt, in welcher Reihenfolge einzelne Szenen abgedreht werden, war natürlich schon fertig im Gepäck dabei. Professionelle Vorbereitung von Xatars Seite. Professionelle Umsetzung am Drehtag von unserer Seite.

Xatar Musikvideo Dreh Bild
Musikvideo-Dreh im alten Studio Dubai

Intime Atmosphäre im Studio Dubai

Zwar ist das Studio Dubai unser größtes Studio, die großen Projektionsflächen (bis zu 360° möglich) und exakt abgestimmte Beleuchtung erlaubten uns aber, immer wieder eine dichte, intime Atmosphäre zu schaffen. Auch bei Xatars Musikvideodreh zum Rheingold-Soundtrack war das ein ausschlaggebender Punkt, der es letztlich erlaubte, die Studioszenen mit den Filmszenen ohne Brüche zu verschmelzen.

Für das Team GO4IT! war es ein echtes Erlebnis und eine Freude, mit Xatar und seinem Team zusammenzuarbeiten. Der Rapper und seine Crew machten uns einmal mehr klar, wie viele Möglichkeiten das Studio4.DIGITAL und vor allem das Studio Dubai bietet.

Wir waren hautnah beim Videodreh zu einem Soundtrack dabei und schaffen einen besonderen Platz in unseren Herzen für dieses unvergessliche Erlebnis. Fatih Akins „Rheingold“ kam am 21.10.2022 heraus und legte einen hervorragenden Kinostart hin. Auch das Video zu „Mama war der Mann im Haus“ ist bis heute unter den Top 30 Musikvideos bei YouTube.

Was das für dich bedeutet? Bei uns kannst du auch Musikvideos auf höchstem Niveau produzieren. Auch für einen Soundtrack zu einem aktuellen Kinofilm. Sogar sehr, sehr kurzfristig.

Anders ausgedrückt: Egal, was du vor hast und wie viel (oder wenig) Zeit du dafür hast: Ruf uns an. Wir geben alles, um es ohne Kompromisse möglich zu machen.

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events