Der GO4IT! Jahresrückblick 2021

Mein Rückblick auf ein turbulentes Jahr 2021

DIEMEX Denise Bentler Dirk Hildebrandt

Dieser Blog ist insofern etwas Besonderes, als dass ich, Dirk Hildebrandt, hier erstmalig als Geschäftsführer der GO4IT! GmbH meinen Rückblick schildere.

Die letzten zwei Jahre waren zweifellos die herausforderndsten meines Lebens. Nachdem wir im Frühjahr 2020 von jetzt auf gleich unser Geschäft komplett umstrukturiert und in den Aufbau eines Studios investiert haben, war 2021 von etwas mehr Sicherheit geprägt. Aber eben nur etwas mehr. Zwar lief und läuft unser Studio4.DIGITAL in Hagen mit mittlerweile vier Studios unter einem Dach sehr gut, dennoch hatten wir mit unerwarteten Herausforderungen zu kämpfen, die mich als Unternehmer einiges gelehrt haben.

2021 – Das erfolgreichste Jahr der 15-jährigen Firmengeschichte

Zunächst möchte ich betonen, wie stolz ich bin, wie stolz wir alle sind, im Jahr 2021 einen neuen Firmenstandort bezogen zu haben. Heute haben wir viel mehr Möglichkeiten, mehr Fläche und einige neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Gleichzeitig war 2021 – so unwahrscheinlich das in einem Krisenjahr auch klingen mag – tatsächlich das mit Abstand erfolgreichste Jahr in unserer fünfzehnjährigen Firmengeschichte.

Wie schon das Vorjahr, haben wir auch 2021 komplett ohne Fördermittel bestritten. Aus meiner Sicht war das eine ganz wichtige Kopfentscheidung, die den Fokus auf das Machbare lenkt. Der Erfolg gibt uns recht, und das anzuerkennen, tut mir persönlich gut. Der Weg dorthin war allerdings steinig.

 

Zwei-Standorte-Politik und ihre Folgen

Im Oktober 2020 hatten wir unser Studio eröffnet. Anfangs gab es im Studio-Gebäude noch keine Büroarbeitsplätze, so dass mein Team und ich regelrecht hin und her pendelten. Nachdem einige Arbeitsplätze im Studio selbst geschaffen worden waren, änderte sich das im Februar 2021. Bis August dieses Jahres arbeitete ein Teil des Teams dann im Studio, während ein anderer Teil am Firmenstammsitz blieb.

Rückblickend muss ich selbstkritisch sagen: Das war keine gute Idee. Die Dynamik, die sich daraus entwickeln sollte, habe ich unterschätzt. Ganz schleichend vollzog sich durch die räumliche Teilung des Teams eine Trennung in zwei Welten, in denen ganz unterschiedliche Energien zu wirken schienen. Während die im Studiogebäude tätigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur Teil der Vision wurden, sondern begannen, diese aktiv mit zu entwickeln, fühlten sich die am Stammsitz tätigen Kollegen zunehmend abgehängt.

Verrückt: Im August, als die Stimmung in Teilen des Teams auf dem Tiefpunkt war, erlebten wir gleichzeitig unseren wirtschaftlich erfolgreichsten Monat. Das war auch der Monat, als ich die gemachten Fehler mit dem Umzug der letzten am alten Standort verbliebenen Kollegen ins Studio noch zu korrigieren versuchte. Zu spät, wie sich bald zeigen sollten. Kurz darauf lagen die Kündigungen auf meinem Tisch.

Matthias Aumann Mission Mittelstand
Hybrid Event

Wenn schmerzliche Einschnitte für Klarheit sorgen

Was GO4IT! meiner Meinung nach auszeichnet ist, dass wir nie, wirklich niemals den Kopf in den Sand stecken. So fällt es mir heute leicht, das Gute in den Geschehnissen zu sehen. Denn die Kündigungen auf meinem Schreibtisch haben auch für neue Klarheit gesorgt.

Nicht nur fühlen wir uns den Kollegen, die uns verlassen haben, persönlich weiterhin sehr verbunden, auch hier im Studio4 ist seither ein neuer Teamgeist entstanden. Ende 2021 arbeiten mehr Menschen bei GO4IT! als jemals zuvor. Und sie bringen neue Kompetenzen ein, die unser Spektrum noch mehr erweitern und den Weg Richtung Zukunft weisen.

Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft des Unternehmens

Dieses wirklich fantastische Team ist nun gemeinsam guter Dinge auf dem Weg in die Zukunft des Unternehmens. Und wir haben wirklich die besten Voraussetzungen für Weiterentwicklung und Wachstum:

  • Heute haben wir in der Enneper Straße in Hagen einen optimalen Standort und genießen die viel bessere Struktur und die deutlich größere Fläche im Studio.
  • Alle arbeiten nah bei- und miteinander unter einem Dach.
  • Von der besseren verkehrstechnischen Anbindung profitieren auch unsere Kunden.
  • Wir haben sehr viel mehr Parkplätze zur Verfügung, was uns die Durchführung von großen Hybrid-Veranstaltungen ermöglicht.
  • Wir profitieren von einer besseren Kommunikationsinfrastruktur durch u.a. Glasfaseranschluss.
  • Wir haben Raum für komplette Testumgebungen, um unsere Dienstleistungen noch sicherer zu machen.
  • Unsere Kunden und wir freuen uns über repräsentativere Räume und größere Besprechungsräume.

So konnte einerseits das Wir-Gefühl wieder wachsen, und andererseits erkennen wir, was für ein Riesenvorteil es ist, die eigene Location im Haus zu haben.

Konzeptionell-Inhaltliche Weiterentwicklung

Die neuen Räumlichkeiten und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bewirkten auch eine konzeptionell-inhaltliche Weiterentwicklung, die maßgeblich zu unserem Erfolg beiträgt. So konnten wir unsere Kompetenzen im Bereich Grafik, Videoschnitt und Konzeption nachhaltig ausbauen, wodurch wir mehr und mehr in den Bereich klassischer Agenturtätigkeit hineinwachsen.

Wir haben einen Messebauer ins Boot geholt, der uns im Kulissenbau verstärkt. Am wichtigsten scheint mir jedoch die Pflege eines ganzheitlichen Ansatzes der Kundenbetreuung. Wir sind weit weg von der bloßen Durchführung von Veranstaltungen, sondern konzipieren auch sämtliche Maßnahmen der gesamten Vor- und Nachbereitung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist dieser allumfassende „Alles-unter-einem-Dach-Ansatz“, der es unseren Kunden/Kundinnen ermöglicht, in unruhigen Zeiten mehr Planungssicherheit und Wirksamkeit in der internen wie in der Marktkommunikation zu erlangen. Ein Konzept von GO4IT! ist von Anfang an so umsichtig geplant, dass es sich ohne großen Mehraufwand beliebig und ohne Brüche anpassen lässt – von physisch auf hybrid oder gleich komplett online.

 

Investitionen in das Geschäft von morgen

Doch nicht nur inhaltlich-konzeptionell sind wir Ende 2021 wesentlich besser aufgestellt als 2020. Auch in diesem Jahr haben wir weiterhin stark in modernste Veranstaltungs- und Medientechnik (z.B. Funkstrecken, Beleuchtungslösungen, EDV-Infrastruktur, Kameratechnik, Schnittplätze u.v.a.m.) investiert.

 

Herausforderungen 2022

Auch wenn wir sehr gut aufgestellt sind für das, was kommen mag: Langfristig kann nur erfolgreich sein, wer heute schon die Herausforderungen von morgen kennt. Für GO4IT! kann ich diese recht klar benennen.

  1. Standort-Entwicklung:

Der neue Standort und die Marathon-Aufgabe der Schaffung neuer Strukturen wird uns auch 2022 erhalten bleiben. Ich sehe das als potenziell endlosen Optimierungsprozess. So etwas muss man auch aushalten können. Ich arbeite daran.

  1. Konzeptionelle Entwicklung:

Auch unseren Kunden/Kundinnen möglichst viel Sicherheit zu geben ist und bleibt eine Herausforderung. Wir suchen ständig neue Wege, entwickeln neuartige Konzepte und investieren, um sie möglich zu machen. Auf dem Erreichten ausruhen? Fehlanzeige! Die Zeiten sind zu instabil, zu dynamisch, um auf dem Status Quo zu verharren.

  1. Personal:

Die Pandemie hat die Personalsituation in der Veranstaltungstechnik durch Abwanderungsbewegungen massiv verschärft. Selbst wenn die Aufträge wieder da sind, fehlt vielen Unternehmen schlicht das Personal, um sie zu stemmen.

Für mich persönlich steht hier die Frage im Mittelpunkt: Wie können wir das, was wir in den letzten zwei Jahren angestoßen haben, langfristig mit Leben füllen? Wie finden wir die richtigen Leute dafür?

In diesem Bereich investieren wir ebenfalls in die Zukunft und bilden nun neben Veranstaltungstechnikern auch Veranstaltungskaufleute aus. Unsere erste Auszubildende beginnt ihre Reise mit uns im August 2022. Bereits im Januar wird ein neuer Kollege unseren Vertrieb verstärken.

Wenn auch du Lust hast, dich bei GO4IT! einzubringen und mit uns zu wachsen, dann wirf unbedingt einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Auch Initiativbewerbungen nehmen wir gerne entgegen und sind gespannt, wer 2022 zum Team GO4IT! hinzustößt.

Wir freuen uns auf euch!

Das Event-Kompendium

Der ultimative Praxis-Leitfaden für alle die ein digitales Event planen und virtuell Ihre Gäste erreichen wollen.

 

  • Beispiele aus vielen erfolgreichen Online- und Hybrid Events
  • Vielfach erprobte Event Konzepte aus der Praxis
  • Antworten auf die meisten Fragen für Digitale Events